... denn es ist heute wichtiger denn je, die Öffentlichkeit an den Ergebnissen von Geschichtsforschung teilhaben zu lassen.
Das sagten sich Helmut Most und Wolfgang Stoike, die sich seit 2011 intensiv den historischen Grenzsteinen im Schwalm-Eder-Kreis widmen und seit 2016 offiziell als Tandem ehrenamtlicher Obleute im gesamten Kreis unterwegs sind.
Im Jahr 2011 wurden beide erstmals, im Rahmen einer Winterwanderung des Sportvereins, auf historische Grenzsteine aufmerksam.
Da Helmut Most wie auch Wolfgang Stoike geschichtlich interessiert sind, ließ sie dieses Thema nicht mehr los. Sie suchten nach weiteren Grenzsteinen und nahmen mit anderen Grenzsteinforschern, sowie dem Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation Kontakt auf. Im August 2012 wurden sie daraufhin zu Obmännern für historische Grenzsteine im Altkreis Fritzlar-Homberg ernannt und 2016 dann für den gesamten Schwalm-Eder-Kreis.
„Von nun an suchten wir systematisch historische Dokumente und Karten über Grenzverläufe des Schwalm-Eder-Kreises. Viele dieser Unterlagen fanden wir im Hessischen Staatsarchiv Marburg.“
Doch nicht nur das geschichtliche Interesse war ausschlaggebend für diese ehrenamtliche Tätigkeit, sondern auch die Freude an der Bewegung in der Natur.
Viele Wanderungen auf der Suche nach Grenzsteinen waren ziemlich anstrengend. Die Wege führten oftmals durch dichtes Gestrüpp, feuchte Auen und unwegsame Waldgebiete. Manchmal ging es auch durch tiefen Schnee bei eisigen Temperaturen. Dabei gab es nicht nur nasse Füße und schmerzhafte Begegnungen mit Brennneseln, sondern auch häufig Stürze, die auch mal mit zerrissener Hose endeten (Stacheldraht!).
„Das alles konnte uns aber nicht von weiteren Nachforschungen und der Suche nach Grenzsteinen abhalten. Die Ausstattung für die Suchaktionen wuchs von mal zu mal.“
Die Grenzsteine wurden dokumentiert, das heißt vermessen, fotografiert, die Koordinaten mit GPS ermittelt und eine ausführliche Beschreibung erstellt. "Somit konnten wir bis heute über 1500 Grenzsteine verschiedener Kategorien ermitteln," berichtet das Team.
Das Buch von Helmut Most und Wolfgang Stoike versetzt den Leser in die damalige Zeit und lässt ihn die Geschichte, die sich hinter den Grenzsteinen verbirgt, neu entdecken. Die Autoren werfen einen Blick auf die Bedeutung von Grenzsteinen im Laufe der Geschichte, die oftmals als Symbol der Macht an den Grenzen errichtet wurden und berichten über die verschiedenen Funktionen. Dabei erfolgen die Erläuterungen nicht nur in Textform, sondern werden auch mit 137 Fotos und 28 Kartenausschnitten mit der Lage der Grenzsteine bildlich dargestellt.
Sehr lesenswert!
Auch ein entsprechender Pressebericht: HNA vom 14.08.2023
Most, Helmut; Stoike, Wolfgang
Historische Grenzsteine im mittleren Schwalm-Eder-Kreis (Hessen)
96 Seiten mit zahlreichen Fotos und Karten
epubli Verlag 2023
ISBN: 9783757570477 (ISBN-10: 3757570472)